Sie befinden sich hier:
  • Grabmale
  • Einzelgrabmale

Einzelgrabmale

Das Einzelgrabmal

Auf den Stuttgarter Friedhöfen ist das Einzelgrab die Stätte, an der bis zu 2 Personen doppeltief bestattet werden können. Die Ruhezeit nach der 2. Bestattung beträgt 20 bzw. 15 Jahre. Es können auch Urnen beigesetzt werden. Das Einzelgrabmal entspricht der Friedhofsordnung und besteht aus Stein, zum Teil kombiniert mit Metall, Glas und Holz. Sie haben nahezu alle Möglichkeiten der individuellen und persönlichen Gestaltung.

Kaltentaler Grabstein

Kaltentaler Grabstein

Der Verstorbene war ein heimatverbundener Kaltentaler und liebte sein enges Tal, an dessen steilen Hängen einst Wein angebaut wurde. Der Stein kommt auch aus seiner Heimat und ist durch das Mineralwasser bunt gefärbt. Das Denkmal aus Cannstatter Travertin ist matt geschliffen. So kommt der warme und kräftige Ockerton des Steines am besten zur Geltung. Die erhabene Weinrebe ist plastisch gearbeitet und gibt dem Stein die optische Tiefe. Die Schrift ist eingraviert und mit gebrannter Umbra gefasst.

Ginkgobaum

Kaltentaler Grabstein

Der Ginkgobaum stammt aus Ostasien und wird seit jeher in vielen Kulturen verehrt. Er ist sehr robust und kann daher über tausend Jahre alt werden. Das mag auch der Grund sein, warum er von vielen als Symbol für die Ewigkeit und Unsterblickeit angesehen wird. Die Ehefrau des Verstorbenen wünschte sich zum einen etwas Zartes und Natürliches, zum anderen das Ruhende und Tragende. Der Stein vereint beides. Die rohe Struktur des Blattes lässt vergessen, dass es von Menschenhand geschaffen wurde. Der geschliffene Schaft weist auf die Veränderung hin.